Final Fantasy Lightning Returns Komplettlösung

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Diese Komplettlösung dient als Rahmen für einen optimalen Spielverlauf. Ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit den entsprechenden Nebenmissionen die sehr wichtig sind, da hiermit ein weiterer Tag freigeschaltet wird, was bedeutet der Bonusdungeon erscheint am 13. Tag. Die Hauptmission mit ihren Kapiteln muss parallel zu dieser Lösung verwendet werden um an den entsprechenden Stellen nachschlagen zu können wie genau diese Kapitel bestritten werden.

Tag 1

21 – 23:45 Uhr (Kapitel 1-1 beenden)
Sammelt die Hinweise und Aussagen um die beiden Nebenmissionen „Wankender Glauben“ und „Suche nach Holmes“ zu beenden.

23:45 – 0 Uhr
Beim Ausstatter vorm Bahnhof gibt es die erste Kleidung Nocturne die sollte man sich kaufen.
Dann die Schatzsphäre auf dem Gerüst östlich vom Bahnhofseingang öffnen. Da gibt es ein Kopf Accessoire Kämpferemblem das habe ich dann direkt angezogen.
Danach klettert ihr am besten auf dem Vorplatz auf die Überdachung der Statuen und schaut nach Osten.

0 – 1 Uhr (Kapitel 1-2 beenden)
Der Gruppe unauffällig folgen.

1 – 2:30 Uhr
Man könnte jetzt mit dem Zug fahren aber das reicht zeitlich kaum aus, also lieber noch ein bisschen umschauen.
Auf dem Weg zum Osten der Alststadt gibt es bei dem Mädchen am Nordbahnhof eine Nebenquest „Verloren im Chaos“ die kann man dann direkt mitnehmen. Nehmt jetzt die ganzen Schätze mit, bei mir waren da folgende zu finden: Runenring, Elektroschlag 2 und Blitzra 2. Die letzten beiden sind Fertigkeiten.
Beim Magielabor das Tutorial zu beenden lohnt unter anderem sehr, da man kostenlos eine Aufwertung von Angreifen bekommt.
In der Nähe befinden sich noch zwei Gegenstände für die Mission, einmal der Federstift der in den Kästen rechts vom Magielabor (einfach kaputt schlagen) und dann die von Dolce gesuchte Grüne Karfunkel Puppe gegenüber vom Labor.

2:30 – 4:45 Uhr
Auf zum Südbahnhof! Sinnvollerweise mit Umweg bei Dolce vorbei zum Abgeben der Puppe. Im Handelsviertel gibt es noch zwei Schätze zu finden. Beim Boulevard gibt es eine neue Nebenmission „Seelensamen“. In der Sackgasse nördlich des Südbahnhofs befindet sich noch ein Skill und östlich des Bahnhofs gibt es auch noch ein Accessoire zu finden.
Dann auf in die Bahn und vom Südbahnhof zu den Klagenden Dünen. Die EP Fertigkeit Chronostasis anmachen wenn die Zeit zu knapp sein sollte um den Zug zu kriegen und sich über die neue Fertigkeit freuen die freigeschaltet wurde wenn man gefahren ist.

5:30 – 6 Uhr
Angekommen direkt raus und zum Händler, der hat das Kleidungsstück Leidenschaft im Angebot, dieses kaufen.
Wenn Zeit über sein sollte, kann man nun noch nach Norden laufen in die „Sandgrube des Giganten“ und dort die Sphäre öffnen, es lohnt! Monstern sollte man aus dem Weg gehen, die sind deutlich zu stark.

Tag 2

6 – 8 Uhr
Auf der Arche die Schatzwürfel öffnen. Dann mit Hope quatschen bis man den Teleporter nehmen darf. Damit dann zum Luxerion Südbahnhof und mit dem Zug weiter in die Wildlande. Hier ist das Ziel südöstlich: die Canopus Siedlung.
Bei Ausstatter alle vier Kleidungsstücke kaufen, wenn es nicht für alle reicht sind vorerst Electronica und Ignis Fatuus die wichtigsten (meine Meinung).

8 – 12 Uhr (Kapitel 3-1 beenden)
Nachdem man die ersten beiden Kapitel der Wildlande beendet hat gibt es ein Mount zum schneller Vorankommen und es heilt z.B. im Kampf.

Bis auf den imposanten Avandas alles umhauen was in der Nähe der Windweide ist und zeitlich passt.

12 – 16 Uhr (Kapitel 3-2 beenden)
Nach dem Abschluss des Kapitels gibt es ein Upgrade für das Reittier mit dem es fliegen oder gleiten kann. Damit kann man nun auch die bisher nicht erreichbaren Sphären erreichen. Bei Sarala gibt es eine Nebenmission „Vaterliebe“ die kann man annehmen. Dann auf zu den Jakht-Wäldern.
In der Siedlung mit Nadia reden um „Chocobo-Flüstern“ zu beginnen womit die Heilfertigkeit der vier Jul-Blumen freigeschaltet werden.
Dann Cardesias Bestellung annehmen. Auf dem Weg zur Jul-Blume alle Chocoborcheln und minimum viermal Bodendünger mitnehmen. Möglichst jede Rafflesia mitnehmen, da man den Schneckennektar braucht. Nach der ersten Jul-Blume den Mann ansprechen der auf dem Pfad vor Jakht rumläuft. Dann zurückgehen und alles abgeben um die Mission „Das letzte Heilmittel“ freizuschalten
Auf dem Weg zur Jul-Blume in der Nähe der Stadt der Trümmer noch in der Canopus Siedlung reinschauen und mit Sarala reden. Dann nochmal ansprechen um den Anbau von Gizar Kraut freizuschalten. Den Bodendünger nehmen und die Beete damit vorbereiten. Dann die Gemüsesamen pflanzen. Dem Händler „Informant“ mindestens 5 weitere Samen abkaufen.

Die letzte Blume ist hinter der Siedlung Aryas, danach schnell die Nebenmission „Wolkenjagd“ annehmen und abgeben.

16 – 19 Uhr
Versucht bis 18 Uhr die Anubisse zu jagen um einen weiteren Skill zu erhalten.

Danach alle bisher nicht erreichten Sphären abklappern.

19 – 22 Uhr
Um 19 Uhr das Mogry-Dorf betreten und „Ein bisschen Frieden, ein bisschen Kupo“ abschließen. In der südöstlichen Ecke den Crimm-Pilz pflücken und die beiden Sphären öffnen. Dann Moggel ansprechen und „Mission Mogry-Finder“ starten. Sucht die drei Mogrys und sammelt auch die Nachtpilze ein, dann zurück und beenden.

Mit Mogella sprechen und die Gemüsesamen die man erhält auf dem Feld pflanzen. Das Sylkis Kraut braucht man für eine Quest. Nun wieder nach Luxerion.

22 – 6 Uhr (Kapitel 1-3, 1-4, 1-5 beenden)
Nun weiter in der Hauptmission, dabei die beiden Sphären im verlassenen Friedhof mitnehmen!
Jetzt wirds ein bisschen schwieriger da man selber entscheiden muss was man machen möchte, es steht folgendes zur Auswahl:
Im Magielabor Fertigkeiten aufwerten / Bei überschüssigen EP „Ausgeburt des Chaos“ in der Speicherstadt versuchen.
Danach weiter in der Story und auf dem Weg durch den Schattenhort im Südviertel Schutzstachel und Schlachtaxt erbeuten, die sind wichtig.
Versucht den Endkampf, wenn es gar nicht gehen sollte, dann muss der am Ende von Tag 3 erledigt werden, wäre aber besser jetzt.

Tag 3

6 – 12 Uhr
Hopes Geschenk mitnehmen (EP Fertigkeit Erzengel) und ab in die Wildlande.
In der Canopus Siedlung die Gizar Kräuter pflücken und neue pflanzen.
Jetzt die Nebenquests erledigen, erstmal „Das letzte Heilmittel“, dann ins Felsmassiv reisen und schnell zwei Felsmaulwürfe einsammeln. Nach Aryas reisen und „Das Geheimnis des guten Geschmacks“ beenden. Dann „Schaftreiben“ fertigmachen.

12 – 18 Uhr (Kapitel 5-1, 5-2 beenden)
Brella vor dem Bahnhof Wildlande ansprechen um „Mutter und Tochter“ anzunehmen, dies ist eine weitere Nebenmission.
Weiter durch das Eremitenödland in den hohen Norden der Wildlande bis zur Absturzstelle wo Sazh zu finden ist. Sprecht ihn an und erledigt die Kapitel so weit wie möglich.
Passt bitte auf, der Chocobo-Fresser ist gefährlich! Macht einen großen Bogen um ihn bis ihr stärker seid.
Im Forschungslager einige Nebenmissionen erledigen, „Hund, Doktor, Assistentin“ „Mutter und Tochter“ „Omega-Punkt“ „Zusammenführung“ sind die die schnell gehen. Sprecht mit dem sturköpfigen Greis um auf seinen Feldern anpflanzen zu dürfen.

18 – 22 Uhr
Sammelt gezielt Fundstücke ein, beispielsweise im Felsmassiv (wo weitere Felsmaulwürfe mitgenommen werden sollten) und in Sankt Poltae.
Die Jul-Blumen von Tag 2 sind wieder nachgewachsen, diese nochmal einsammeln.

22 – 0 Uhr
„Vorbildfunktion“ und „Das Geheimnis der Schafe“ sind nur jetzt verfügbar, also bitte direkt machen. Dann weiter nach Luxerion.

0 – 6 Uhr
„Schabernack“ muss genau jetzt beendet werden, da sie danach nicht mehr verfügbar sein wird! Rennt durch die ganze Stadt um die Anrufe anzunehmen und dann beendet sie. Danach im Südosten des Südviertels mit Lackley reden um „Brautschau“ anzunehmen und dann nach Yusnaan zu reisen.

Tag 4

6 – 7 Uhr (Kapitel 2-1 beginnen)
Beide Geschenke von Hope öffnen. Über den Nordbahnhof nach Yusnaan.
Nun auf zum Tor des Augurenplatzes und in der Umgebung vom Reiseleiter das Schleich-dich-Spezial-Ticket kaufen.

7 – 17 Uhr
Mit der Wahrsagerin reden und „Freier Wille“ annehmen. Vor dem Schlachthaus „Lebenselixier“ beginnen.
Nun „Familienbetrieb“ „Diva ohne Musik“ „Langfinger“ und „Spiel es noch einmal, Morris“ erledigen.
Beim Ausstatter Marionette am Rande des Schlemmerviertels Samtiger Wächter kaufen.
Nun lohnt es sich noch Anubis, Desdemonas (in der Niederstadt/dem Industriegebiet) und Sanipuddings zu jagen. Speziell letztere braucht man wegen 34 Glasgelees für zwei Aufgaben. Erst danach (2-3) abschließen.

17 – 6 Uhr (Kapitel 2-1, 2-2, 2-3, 5-5 beenden)
Mit der suspekten Torwache im Industriegebiet reden, dann die beiden Nebenmissionen annehmen, die nur hier möglich sind: „Trunkenes Feuerwerk“ und „Feuerwerkschnäppchen“. Nun der Kampf in der Arena wegen der Mission und es wäre ganz ratsam hier schon den Zaltones zu legen um das Mutfragment zu erhalten.

Tag 5

6 – 8 Uhr
Im Schatzwürfel auf der Arche ist eine neue EP Fertigkeit Medicada. Dann auf nach Yusnaan.
Mit der Wahrsagerin reden und die Wüstenflammen sammeln. Die Aufgabe MUSS direkt abgegeben werden, sonst scheitert die Aufgabe.

8 – 10 Uhr (Kapitel 4-1, 4-2 beenden)
In der Klagenden Dünen die Story weiterspielen, dazu in die Ruffian Siedlung gehen und ein Grangatch besiegen.

10 – 15 Uhr (Kapitel 5-6 beenden)
Nun die klagenden Dünen erkunden, wenn man gegen den Urzeigersinn läuft kann man gleich alle Kaktoren aktivieren. Achtet auf die Schatzkisten und Cruxe des Pilgers und nehmt die Nebenmissionen alle mit.
Nun nach Norden zu Atmos Sandsee, Crux des Pilgers und die Gutachterlupe mitnehmen. Diese nachher abgeben um die Untersuchung von unbewerteten Gegenständen freizuschalten.
Dann nach Westen, nach Süden und in richtung Osten abbiegen zum Oasenleuchtturm. Beim Monument kann man einen Crux des Pilgers verwenden um den Sandsturm zu entfernen und um dann den Afroktor zu besiegen. Die Sphären alle einsammeln und die drei Energieeinheiten mitnehmen.
Weiter durch die Getrocknete FLutlande im Süden und durch die Sandgrube des Giganten im Osten. Mit Ramon vor dem Tor der Tempelruine reden und die Nebenmission annehmen.
Nun nördlich zur Todesstätte der Kolosse, jeden Crux des Pilgers einsammeln der einem in die Finger kommt! Damit dann dem Sandsturm entgegenwirken der im Westen des Gebietes ist. Die Goblots besiegen und dann das Arithmometer mitnehmen. Für 4 EP kann man die Sphäre öffnen, es lohnt sich aber. Zu Ramon zurück und alles beenden was geht.
Nun noch die fehlenden Skills erbeuten: Starkblocken (Grangatch), Morbid (Wüsten-Sahagin) und Gift (Leo Archais).

15 – 22 Uhr (Kapitel 4-3 beenden)
Untersucht die unterirdische Tempelruine. Einfach im Nordosten der Sandgrube des Giganten den Tunnel betreten.
Beim Roboter Bhakti auf Ebene 3 kann man eine Nebenmission annehmen und auch gleich abschließen.

22 – 23 Uhr
Nach dem Ende des Kapitels gibt es neue Läden in Ruffian.
Bei Jamus gibt es eine Nebenmission, in der Schmiede die Drachenlanze (kaufen!), im Magielabor die gefundenen Fertigkeiten verbessern.

23 – 6 Uhr (Kapitel 4-4 beenden)
Nun die drei Tafelschreine aufsuchen, mit den Steintafeln weiter in die tiefsten Ebenen der Tempelruine. ACHTUNG: nach dem Anschauen der drei Fresken nicht direkt durch das Heilige Tor, da ihr sonst Fang verliert.

Tag 6

6 – 7 Uhr (Kapitel 5 beenden)
Auf der Arche ist wieder ein Würfel mit neuen Komponenten zum Aufwerten von Skills. Die passende Möglichkeit dazu gibt es im Magielabor.
Nun in die Wildlande und Sazh mit allen Seelenfragmenten ansprechen.

7 – 10 Uhr
Beendet jede mögliche Nebenaufgabe bevor ihr den Endgegner im Tempel Etros angreift.
Auf dem Weg haltet bei der Canopus Siedlung um die zweite Ernte zu ernten. Dann zum Forschungslager und da die eine Nebenmission abgeben, die neue annehmen.
Farmt Gegner um folgende Skills je mindestens 5 mal zu erhalten: elementare Skills (Gremlin), Sturmschneise und Aerora (Dryade), Frostschlag und Eisra (Mini-Mousse), Angreifen (Rafflesia), Elektroschlag (Valis), Elektrowalze und Blitzra (Hanuman), Rundumschlag (Avanda) und Feura (Chefpudding).
Dann im Magialabor alles verbessern.
Die Schmiede im Forschungslager hat neue Rüstungen und Waffen, schaut euch mal um. Mein Vorschlag hier: Der Name der Rose ist ein ganz gutes Schild.

10 – 14 Uhr (Kapitel 3-3 beenden)
Redet in Jakht mit Cardesia und nehmt die Nebenmission an. Dann nach Poltae und dort die nächste Mission starten bevor der Tempel von Etro betreten wird. Nach dem Sieg über den Boss geht es weiter die Nebenmissionen beenden und eine neue annehmen. Beendet wird in der Canopus Siedlung.
Weiter nach Luxerion.

14 – 6 Uhr
In Luxerion alle verfügbaren Nebenmissionen erledigen. Beachtet, dass viele Missionen zeitlich begrenzt verfügbar sind.

Tag 7 ab hier sind die Monster deutlich stärker!

6 – 12 Uhr
Auf der Arche das Geschenk öffnen und dann in die Klagenden Dünen teleportieren.
Alle Skeletons jagen um den letzten der Art auf den Plan zu rufen. Das erledigt eine Nebenmission und bringt neue Skills und Items. Auch in der Umgebung alles einsammeln was rumliegt.

12 – 14 Uhr (Kapitel 4-5 beenden)
Auf zum heiligen Tor, den Endgegener besiegen, danach verschwindet Fang.

14 – 17 Uhr
Bei Armand gibt es eine neue Nebenmission anzunehmen und ab 16 Uhr kann man bei Luca vor dem Südbahnhof eine andere fortsetzen.
Beachtet zudem immer die Wunschtafeln um neue Aufträge zu erhalten und alte abzuschließen.

17 – 6 Uhr
Es müssten sich nun fast alle Aufträge in Yusnaan beenden lassen, am Banquet of the Lord mit Erine sprechen um das Tagebuch zu lesen, nicht wundern eine Quest scheitert dadurch, schaltet aber eine andere mit besserer Belohnung frei.
Wenn wirklich alles fertig ist, geht es weiter mit dem Sammeln von Fertigkeiten, soll heißen jagen bis der Arzt kommt. Speziell Desdemonas sollte geschockt werden um mindestens 4 mal Umstoßen 2 zu erhalten. Der Schock erhöht die Beutechance und ist durch das abwarten bis „Stürmen“ und danach den Einsatz von Blitzra zu erreichen, ausserdem hilft die Waffe Chaos-Rache! Danach wieder Fertigkeiten per Synthese verbessern.

Tag 8

Im täglichen Schatzwürfel gibt es einen neuen Skill.
An diesem Tag sollten bereits alle Hauptmissionen abgeschlossen sein, somit bleibt Zeit für andere Dinge. In Luxerion gibt es bei Ranulph eine neue Nebenmission, bei Armand lässt sich eine weitere fortsetzen, um 16 Uhr geht bei Luka „Engelstränen“ weiter. Auch die Wunschtafel nicht vergessen!
In allen vier Regionen sind neue Kleidungsstücke im Angebot, kauft euch alle.

Tag 9

Und wieder den täglichen Schatzwürfel öffnen.
In Luxerion mit Armand reden um „Ein alter Freund“ zu beenden. Ab 16 Uhr bei Luka „Engelstränen“ fortsetzen.
Wenn alle drei Aufträge von der Wunschtafel erfüllt sind („Öffnung der Überlandstraße“) dann sind alle Überlandstraßen zwischen den Regionen geöffnet. In diesen Gebieten sind quasi die großen Gegner beider angrenzender Regionen, also ein wunderbares Farmgebiet.
ACHTUNG: dieser Tag ist der letzten, an dem man die Fertigkeiten Stufe 2 erbeuten kann, ebenso die Stufe 1 Fertigkeiten!
Also schaut, dass ihr jeden auch noch so kleinen Skill kriegt und das in einer Menge, dass er auf das maximale Potential ausgebaut werden kann. Das bedeutet im Schnitt zwischen 4 und 7 Stück.
An diesem Tag hat der Raritätenhändler nun sein volles Angebot erreicht, besucht ihn doch einmal.

Tag 10 – die Monster werden wieder alle stärker!

Im Schatzwürfel steckt heute Köder (eine EP Fertigkeit).
In den Schmieden sind neue Waffen uvm erhältlich. Diese sind leider überteuert und so gesehen nicht sonderlich sinnvoll, da lieber entsprechend farmen um Equip zu erhalten. Speziell die „Letzten“ lassen wunderbare Waffen fallen (Skelleton, Avanda und Zyklop sind wichtig!, dazu je 60/30/30 besiegen um diese erscheinen zu lassen).
Um 16 Uhr ein letztes mal mit Luka reden um „Engelstränen zu beenden“, dann vor 19 Uhr mit Armand sprechen um anschließend bei Reddick „Vergessene Sünden“ abschließen zu können.

Tag 11

Wieder an den Schatzwürfel denken!
Nehmt euch den Tag um Gegener für Skills zu jagen und Aufträge zu erledigen.

Tag 12

Die letzte EP Fertigkeit Erdbeben ist im Schatzwürfel!
Sollten genug Nebenmissionen erledigt worden sein, gibt es am Ende des Tages einen Zusatztag! Ansonsten wäre dies der letzte Tag um sich nochmal ordentlich zu equippen usw.

Tag 13

Mit dem Inhalt des Schatzwürfels erhöhen sich bestimmte Garnituren auf „Name +“, was extra Werte gibt.
Je nachdem ob es einen Extratag gibt oder nicht wäre dies der letzte Tag.
Wenn der Extratag freigeschaltet wurde gibt es den Schrein der Endgültigkeit in den klagenden Dünen. Es ist ein Bonusdungeon mit 33 Ebenen. Wichtig hier: Die Zeit ist unaufhaltsam, auch während der Kämpfe, keine Chronostasis verfügbar! Je nachdem wie das Kampfergebnis beim Letzten jeder Ebene ist, befördert die Kaktor Statue weiter runter.

Tag 14

Wenn dieser Tag bei euch freigeschaltet wurde, dann öffnet nun das letzte Geschenk.
Wenn ihr durch die Hauptstory durch seid, dann wartet den gesamten Abspann ab um danach zu speichern, denn ab da kann man über diesen Spielstand das Spiel neu in schwer starten oder auch „Neues Spiel +“ in welchem sich einige Verbesserungen befinden (beste Waffen usw).

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Über Lily

Seit 2011 blogge ich auf YouCreation rund um die Spiele die mir Spaß machen. Dabei liegt mein Fokus auf selbst verfassten und recherchierten Guides, Tipps und Tricks. Denn diese sind zeitlos und können auch nach Jahrzehnten noch dem einen oder anderen Leser weiterhelfen.

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