FF14 Der Screenshot konnte nicht gespeichert werden

0
(0)

Nachdem ich meinem Betriebssystem das Upgrade auf Windows 11 gegönnt hatte, kam plötzlich etwas unerwartetes in Final Fantasy 14. Jedesmal wenn ich einen Screenshot machen wollte kam die Fehlermeldung

Der Screenshot konnte nicht gespeichert werden

was mir dann doch Rätsel aufgab. Ich habe erst genervt angefangen die Screenshots per Hand zu erstellen also die Druck-Taste gedrückt und dann in Paint oder ähnliche Programme eingefügt und abgespeichert. Das war natürlich keine Lösung zumal die Screenshots dann auch deutlich von denen aus FF14 abweichen da man alles drumherum (spiele im Fenstermodus) ebenfalls sehen kann und zurechtgeschnitten sieht es immernoch nicht gleich aus.

Dann habe ich nach längerer Suche die Lösung gefunden, es ist simpel wie blöd denn beim Upgrade hat sich der Benutzername des Rechners verändert (Microsoft lässt grüßen) und dadurch passt der im Spiel notierte Pfad zu meinem Screenshotordner nicht mehr.

Das lässt sich zum Glück leicht beheben:

Der Screenshot konnte nicht gespeichert werden beheben
Der Screenshot konnte nicht gespeichert werden beheben
  1. Loggt euch in Final Fantasy 14 ein
  2. Öffnet über System oder die Esc-Taste die Systemkonfiguration
  3. Der zweite Punkt von unten wird mit drei Punkten dargestellt und heißt Anderes
  4. Hier steht relativ weit oben nun der Punkt Ordner für Screenshots und der Button Ändern
  5. Wahlweise kopiert ihr nun den gewünschten Pfad direkt rein oder ändert nur den Benutzernamen passend ab und drückt OK

Nun speichert er wieder, aber ACHTUNG bei mir wurde beim ersten Versuch noch das als Screenshot gespeichert was ich zuvor in der Zwischenablage hatte durch die Versuche einen Screenshot manuell zu erstellen. Also erstmal kontrollieren ob er das richtige gespeichert hat bevor ihr ggf einen falschen Screenshot abspeichert.

Rating: 0 / 5. Votes: 0

noch keine Bewertungen

Über Lily

Seit 2011 blogge ich auf YouCreation rund um die Spiele die mir Spaß machen. Dabei liegt mein Fokus auf selbst verfassten und recherchierten Guides, Tipps und Tricks. Denn diese sind zeitlos und können auch nach Jahrzehnten noch dem einen oder anderen Leser weiterhelfen.

Alle Beiträge anzeigen von Lily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert