Gameforge Live mit Google Analytics

5
(2)

Wer Spiele von Gameforge spielen möchte, wird gezwungen sein sich das Programm Gameforge Live herunterzuladen. Nun soweit naja, etwas nervig aber okay. Leider hat dieses Programm Voreinstellungen die mir persönlich sehr bitter aufstoßen, weswegen ich hiermit darauf hinweisen möchte.

Anfangs habe ich nicht bemerkt, dass beim Klick auf das x Gameforge Live einfach nur minimiert wird und nach wie vor weiter läuft, diese Funktion muss in den Einstellungen ersteinmal geändert werden auf „Verhalten beim Beenden von Gameforge Live: Beenden“.

Der zweite, unangekündigte Punkt, der mich ziemlich sauer macht: Gameforge Live verwendet Google Analytics ohne groß darauf hinzuweisen! Erst in den Einstellungen sieht man unten ein Feld in dem von Anfang an ein Haken ist „Google Analytics verwenden“. Ich habe nichts gegen Analytics selbst einzuwenden, aber ohne einen deutlichen Hinweis zum Datenschutz einfach mal die Funktion einzubauen und zudem noch automatisch mit der Installation einzuschalten ist schon sehr heftig.

Wer den Link zur Datenschutzerklärung suchen sollte, dieser befindet sich unter „Info“ im selben Menü wie die Einstellungen und dort unter dem Link zum Impressum. Der unterste Absatz bezieht sich auf Analytics.

Rating: 5 / 5. Votes: 2

noch keine Bewertungen

Über Lily

Seit 2011 blogge ich auf YouCreation rund um die Spiele die mir Spaß machen. Dabei liegt mein Fokus auf selbst verfassten und recherchierten Guides, Tipps und Tricks. Denn diese sind zeitlos und können auch nach Jahrzehnten noch dem einen oder anderen Leser weiterhelfen.

Zeige alle Beiträge von Lily →

2 Kommentare zu “Gameforge Live mit Google Analytics”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert