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Final Fantasy 13 – 2 Der erste Spieltag

Da ich gerade beschlossen habe für heute aufzuhören noch schnell ein Bericht wie es gelaufen ist.

Eine Sache stört mich ziemlich, es soll wohl keine Esper mehr geben… jedoch wird der fehlende 3. Charakter durch eingefangene Monster ersetzt.
Das bedeutet man kann Monster wenn man diese besiegt wohl durch Zufall fangen, diese haben bestimmte Fähigkeiten und sind zB Heiler oder Brecher oder Verheerer usw. sowas kann ganz praktisch sein. Zudem kann man diese auch über das Kristarium mitleveln, dieses ist jedoch ein bisschen unübersichtlicher als das aus ff13. Auch muss man bedenken, dass die Monster keine Punkte bekommen sondern über Gegenstände gelevelt werden, also nicht alles auf ein Tierchen schmeißen und sich dann wundern weswegen nix mehr für ein eventuell besseres über ist!

Das Kristarium wird alle xxx Level erweitert und man erhält eine Auswahl was für einen Bonus man dafür erhalten möchte, zur Auwahl stehen zB die fehlenden Klassen (Heiler, Manipulator usw) weitere ATBbalkenabschnitte oder auch eine Rollenstufe für einen Charakter. Zudem gibt es auch Punkte für Accessoires, darauf gehe ich gleich mal ein.

Die Accessoires sind diesesmal um einiges stärker, aber jedes hat einen bestimmten „Wert“ und man kann anfangs zB nur Gegenstände im Gesamtwert von 50 Punkten tragen, das macht es schwerer sich ordentlich auszurüsten.

Es gibt übrigens eine sehr eigenartige Händlerin die immer wieder auftaucht, ein gutes Sortiment hat und Gegenstände für Gil und ein paar Zutaten verbessert. Dazu noch etwas, die Bonuswaffe die es kostenlos gab hat mich ziemlich enttäuscht da man hier nicht etwa x Waffen hat und diese leveln kann sondern immer wieder deutlich bessere kaufen kann. So war seine Waffe nur für die ersten 1 – 2 Spielstunden gut genug, verkaufen werde ich diese dennoch nicht da ich noch auf eine Möglichkeit hoffe damit etwas machen zu können.

Nochmal zu den eingefangenen Monstern, ich habe mir beispielsweise eine fliegende Katze eingefangen und diese als Heiler eingestellt. Diese ist dementsprechend gelevelt usw. Nun habe ich zwischendurch immer wieder seltsame Gegenstände gefunden und irgendwann mal herausgefunden, dass man die Tierchen wohl damit „einkleiden“ kann, so trägt meine Katze nun ein Kleeblatt auf dem Kopf und ein andere, irgendwie undefinierbares Tier hat eine überdimensionale Mütze auf. Schaut ganz lustig auf, bringt aber leider keinen Effekt.

Die Tiere können teilweise mit anderen verschmolzen werden und so deren Effekte aufnehmen, bisher fehlt mir dafür aber ein passendes Tier mit nicht verschlossenen Fähigkeiten.

In den Kämpfen füllt sich bei den Tieren ein kleiner Balken, ist dieser voll kann man Viereck drücken und so die spezielle Fähigkeit starten, jeh schneller man dann im nächsten Moment die 2 angegebenen Aktionen in der richtigen Reihenfolge ausführt (Tasten drücken bzw linken Hebel bewegen), desto höher wird der Schaden den das Tier dadurch verursacht.

Eine Kleinigkeit zu den Kämpfen weiß ich nun auch noch: Man kann den Anführer im Kampf wechseln und stirbt einem der Anführer kann man mit dem 2. Charakter weiterspielen und diesen zB wiederbeleben.

Im Übrigen kann man auch noch die Story unterschiedlich spielen, beispielsweise gegen diesen Riesen der auch bei ff13 vorkam aber einem nur einen Boss präsentierte direkt kämpfen oder ihn ersteinmal schwächen und dann angreifen, so beeinflusst man die Endings. Jedoch würde ich euch raten erstmal den leichteren Weg zu wählen und im Nachhinein nochmal zurück zu kehren und es anders zu machen, sonst wäre das ein ca 3 Stündiger Kampf.

To be continued…

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