Aktuelles

21.06.2018

Das neue Pandafreundliche Design ist online! Bitte meldet mir jegliche Fehler über das Kontaktformular und hinterlasst ein paar Kekse für den Panda :)

Neu: Die Bildergalerie

Artikel

News (16)
Kritiken (11)
Artikel (14)
Tools (2)
Features (2)
Lösungen (36)
Bildergalerie (1)
Tipps & Tricks (37)

 
Picross

Auf der Suche nach Spielen die möglichst für zwischendurch geeignet sind, bin ich auf Picross gestoßen. Dieses Spiel gibt es sowohl online als auch für den Nintendo DS, auf welchem ich das Spiel nun komplett durchgespielt habe.

Es ist ein Puzzle / Denkspiel. Man muss wie bei Sudoku alle Felder aus einem Quadrat ausfüllen, jedoch nicht mit Zahlen, sondern nur mit x und ❏. Für jede Zeile und Spalte gibt es ein paar Zahlen zB. 1 2 4 5 1 2, diese zeigen an wie viele Kästchen gefüllt sind und wie viel davon aneinanderhängen. In diesem Beispiel müsste die Zeile bei einem 20 Kästchen langen Feld also wie folgt lauten: ❏ x ❏❏ x ❏❏❏❏ x ❏❏❏❏❏ x ❏ x ❏❏

Bei den leichten und mittleren Rätseln wird einem ein Fehler angezeigt, jedoch wird für jeden Fehler eine bestimmte Zeitstrafe verhängt, was fatal sein kann, denn man hat nur einen bestimmten Zeitraum um das Rätsel zu lösen. Bei den Schweren wird einem kein Fehler angezeigt, jedoch hat man hier auch einen Probiermodus in welchem man mal testen kann ob das, was man vermutet hat richtig war, wenn es nicht aufgehen sollte, kann man den Modus abbrechen und die Idee verwerfen, dann ist man wieder auf dem Stand vor dem Probiermodus, man verliert aber dennoch die Zeit.

Auch kann man sich am Anfang 2 Reihen vorgeben lassen, diese werden zufällig ausgewählt. Zudem ist es möglich das Rätsel zu unterbrechen, wenn man mal keine Lust oder keine Zeit mehr hat.

Hat man ein Rätsel gelöst, werden die Pixel bunt und zu einem Bild.

Ich finde dieses Spiel absolut lohnenswert! Also für alle mit Interesse an Denk- / Puzzlespielen ist das eine klare Empfehlung.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Picross, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 

Kommentare

Keine Kommentare.

  • Kommentieren
     
    Your gravatar
    Dein Name